Nicht alle Gametrainer können und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Autoren verbringen viel Zeit damit, die Spielecheats für diese Games zu programmieren. Teilweise mehrere Stunden werden benötigt, um solche Tricks in ein Programm einzubauen. Manche Autoren finanzieren das Ganze dann über die Werbung die dann auf den eigens dafür erstellen Seiten erscheint.

Andere Autoren bieten noch ganz andere Möglichkeiten. Ihr könnt hier eine Mitgliedschaft, für eine kleine Jahresgebühr erwerben und bekommt dafür exklusive Cheats zu Euren Lieblingsspielen. Zudem könnt ihr sicher sein, das die Trainer auch für die angegebenen Spieleversionen auch funktionieren. Des weiteren bekommt ihr auch Support also Unterstützung zu den Trainern, sollte einmal etwas nicht funktionieren.

Bei den Spieletrainern, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden ist dies meistens nicht der Fall und ihr seit auf Euch selbst gestellt. Wir respektieren die Autoren der hier auf Code5 zur Verfügung gestellten Gametrainer und verlinken deshalb auf deren Angebot, soweit dies möglich ist. Wir verstehen uns als Portal, welches Euch gebündelt alle möglichen Trainer die erscheinen zur Verfügung stellen möchte. So braucht ihr nicht von Seite zu Seite surfen im Netz um nach Cheats zu euren Lieblingsspielen zu suchen.